25. Januar 2021

Erfolgreiches Jahr 2020!

Im Jahr 2020 konnte der Anteil der Erneuerbaren Energien weiter ausgebaut werden.

Trier/Rees/Oosterbeek. Zum ersten Mal lag der Anteil der sauberen Stromquellen knapp über 50 % der Gesamten-Stromerzeugung, wobei der Anteil der Windkraft mit 27 % weiter angestiegen ist und weiterhin die führende Rolle der Energiewende übernimmt.

Dieser Erfolg spiegelt sich auch in den DunoAir-Windparks wieder. Wie üblich sorgen besonders die windreichen Monate im Winter und Frühjahr für eine sehr gute Auslastung der Windener-gieanlagen. Im gesamten letzten Jahr erreichten die Windparks einen Stromertrag von 440,8 Mio. Kilowattstunden. Damit liegt die Erfüllungsquote bei 98 %, was ein überaus erfreuliches Ergebnis ist. Vor allem die Windparks Kürrenberg, Bous und Schwalbach sowie Dahlem-Baasemer Wald haben die Netto-Erträge vom vorherigen Jahr übertroffen. Die Windparks Kuhbett und Kappel lieferten Verfügbarkeiten von 98 – 100 %. Wir blicken auch für das Jahr 2021 positiv in die Zukunft und werden uns weiterhin engagieren, um die Gesellschaft mit umweltfreundlichem Strom zu versorgen und die Anwohner*innen in unsere zukünftigen Windpark-Projekte mit einzubeziehen. So sind wir letztes Jahr im November mit unserer Beteiligungsplattform in Zusammenarbeit mit eueco online gegangen. Über das Portal können sich Bürger*innen, die in der Nähe eines unserer geplanten DunoAir-Projekte ansässig sind, finanziell beteiligen.

Auch für das Jahr 2021 werden wir Sie über unsere spannenden Projekte informiert halten und freuen uns auf neue Partnerschaften.

Ihr DunoAir-Team