27. November 2020

Windpark Bous vereinbar mit Weltkulturerbe Völklinger Hütte

UNESCO hat Verträglichkeit bestätigt

Trier/Völklingen. Was mehrere Gutachter bereits festgestellt hatten, ist nun auch offiziell durch die UNESCO selbst bestätigt worden:

Das alte Industriedenkmal der Völklinger Hütte ist durchaus mit der modernen Industrie von Windenergieanlagen vereinbar!

Im Rahmen der Genehmigung wurden die Auswirkungen des Windparks auf das Weltkulturerbe im Rahmen von Fachgutachten sorgfältig überprüft und bewertet, mit dem positiven Ergebnis, dass aus Sicht der Expertinnen und Experten keine erheblichen negativen Auswirkungen vom Windparks auf das Welterbe ausgehen. Dieses Ergebnis musste laut Genehmigungsauflage durch die UNESCO bestätigt werden. Seit September 2020 liegt der Genehmigungsbehörde eine positive Stellungnahme der UNESCO vor, die damit die fachliche Einschätzung der Gutachter bestätigt.

Wir begrüßen diese Entscheidung und sehen darin eine Bestätigung, dass alte und neue Formen der Industrialisierung in Deutschland sehr wohl miteinander vereinbar sind.