Windpark Kuhbett (2018)


Produktion


kWh

CO2 -t CO2 gespart
Haushalte - Drei-Personen-Musterhaushalte in Deutschland versorgt

Windpark Kuhbett

Im Windpark Kuhbett sind bisher vier E-115 mit einer Gesamtleistung von 12,0 MW auf bewaldeten und fortwirtschaftlich genutzten Flächen der Stadt Bad Camberg sowie des Hessenforstes errichtet. Private Eigentümer sind dabei nicht involviert.

Der Bereich des Windparks gehört mit zu den windreichsten Gebieten in der gesamten Region. Um aber auch die Windgeschwindigkeiten am Standort korrekt einschätzen zu können, hatte DunoAir daher mit einem 140 m hohen Messmast die Bedingungen auf 6 Höhen beginnend ab dem August 2015 über ein Jahr lang gemessen. Die Ergebnisse gingen dann unmittelbar in die Planung ein.

Im Februar 2016 hatte DunoAir den Antrag auf Genehmigung nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) gestellt und den Bescheid Ende Dezember 2016 erhalten. Gebaut wurde vorwiegend im Laufe des Jahres 2017, so dass Anfang 2018 die ersten Windenergieanlagen in Betrieb gegangen sind.

Der Windpark Kuhbett ist über das Umspannwerk Niederselters an das öffentliche Stromnetz angebunden. Damit können ca. 7.300 Musterhaushalte versorgt werden.

Energieerträge anzeigen

Informationsbroschüre Kuhbett

Planung: 2015

Bau: 2017/18

Inbetriebnahme:

Anfang 2018

Anlagen:

4 x E-115 (3,0 MW)

Standort:

Hessen, Landkreis Limburg-Weilburg,
Stadt Bad Camberg

Windstatistik
Kleiner Feldberg

Statistik ansehen

Umweltbilanz

PROG. ERTRAG28,3 MIO. KWH
CO2-EINSPARUNG17.500 TONNEN
SO2-EINSPARUNG16.400 TONNEN
STROM FÜR 7.300 DREI-PERSONEN-HAUSHALTE