Windpark Pfaffenkopf (2021)


Produktion


kWh

CO2 -t CO2 gespart
Haushalte - Drei-Personen-Musterhaushalte in Deutschland versorgt

Windpark Pfaffenkopf

Das Projekt Windpark Pfaffenkopf ist unser drittes realisiertes Saarland-Projekt. Im Norden des Regionalverbandes Saarbrücken, zwischen Altenkessel und Riegelsberg, sind auf den wirtschaftlich genutzten Waldflächen des SaarForstes zwei E-115-Windenergieanlagen (WEA) mit Nabenhöhe von 149 m und einer Leistung von 3 MW errichtet worden. Eingespeist wird der Strom ins Umspannwerk Hilschbach bei Riegelsberg. Damit können zahlreiche Haushalte mit klimafreundlichem Strom versorgt werden.

Betreiber ist die Windpark Pfaffenkopf GmbH & Co. KG. Die Betriebsführung übernimmt die DunoAir.

Im Juni 2016 hatten wir den Antrag auf Genehmigung nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) gestellt und im Sommer 2018 die Genehmigung erhalten. Die Herstellung der Infrastruktur startete im März 2020, so dass wir dann im Sommer mit dem Bau der Anlagen beginnen konnten. Final abgeschlossen wurde der Bau zum Jahresbeginn 2021.

Zum Ausgleich werden neben der Erstaufforstung und Wiederaufforstung von standortgerechten Bäumen und Sträuchern auch bestehende Fichtenbestände in Eichen-Hainbuchenwald überführt. Mit den Maßnahmen können die heimischen Wälder widerstandfähiger gegen die klimawandelbedingte Trockenheit und Borkenkäfer werden. Zum anderen haben ökologisch höher wertige Forste positive Auswirkungen auf heimische Tierarten. Dazu nimmt die DunoAir in Zusammenarbeit mit dem SaarForst mehrere Bäume aus der Nutzung, damit diese als Quartiersbäume von Fledermäusen und Vögeln genutzt werden können. Zusätzlich werden aber auch die angebrachten Nistkästen für Fledermäuse Quartiere bieten.

Die beiden Anlagen sind ein weiteres positives Beispiel für durchaus verträgliche Windkraftanlagenstandorte in Wirtschaftswäldern.

Energieerträge anzeigen

Planung: 2015

Bau: 2020

Inbetriebnahme:

Q1 / 2021

Anlagen:

2 x E-115 (3,0 MW)

Betreiber:

Windpark Pfaffenkopf GmbH & Co. KG

Standort:

Saarland, Landeshauptstadt Saarbrücken

Windstatistik
Saarlouis/Berus

Statistik ansehen

Umweltbilanz

PROG. ERTRAG12 MIO. KWH
CO2-EINSPARUNG6.300 TONNEN
SO2-EINSPARUNG6,15 TONNEN
STROM FÜR 3.800 DREI-PERSONEN-HAUSHALTE