Windpark Mastershausen I (2007)


Produktion


kWh

CO2 -t CO2 gespart
Haushalte - Drei-Personen-Musterhaushalte in Deutschland versorgt

Windpark Mastershausen I

Die Gemeinde Mastershausen hat schon früh das Potenzial von Windenergie für die Region erkannt. In enger Zusammenarbeit mit uns entstanden im Laufe der Jahre nun schon zwei Windparks im Umfeld der Gemeinde. Die gesamte Flächenpacht der DunoAir geht zu Gunsten der örtlichen Bevölkerung. So kommt es, dass Mastershausen durch die Windenergie eine der wenigen schuldenfreien Gemeinden in Rheinland-Pfalz ist und die Bewohner stolz auf ihre Windparks sind.
Im Frühjahr 2007 konnte mit dem Bau der Anlagen begonnen werden und schon wenige Monate später konnte der Windpark Mastershausen I an das Elektrizitätsnetz angeschlossen werden.
Es wurden sieben Enercon Anlagen vom Typ E-70 errichtet, mit unterschiedlichen Nabenhöhen von 87,5 m bis 113,5 m. Die Jahresproduktion des Windparks Mastershausen I beträgt etwa 27 Mio. Kilowattstunden und versorgt damit etwa 7.000 Haushalte mit Strom. Durch den Windpark werden der Umwelt jährlich 14.200 Tonnen CO2 und 14 Tonnen Schwefeldioxid im Vergleich zu konventionellen Energiequellen erspart.
Im Jahr 2008 lief der Windpark zum ersten Mal volle 12 Monate und erzielte einen Ertrag von rund 26 Mio. Kilowattstunden. Damit wurde das Prognoseergebnis zu 97% erreicht.

Energieerträge anzeigen

Planung: 2006

Bau: Q1/2007

Inbetriebnahme:

Sommer 2007

Anlagen:

7 x E-70 E4 (2 MW)

Betreiber:

Mastershausen GmbH & Co. KG

Standort:

Rheinland-Pfalz, Rhein-Hunsrück-Kreis, Verbandsgemeinde Kastellaun, Mastershausen

Windstatistik
Hahn Flughafen

Statistik ansehen

Umweltbilanz

PROG. ERTRAG27 MIO. KWH
CO2-EINSPARUNG14.200 TONNEN
SO2-EINSPARUNG14 TONNEN
STROM FÜR 7.000 DREI-PERSONEN-HAUSHALTE