20. Dezember 2021

Rückblick 2021

 

Trier. Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2021 mit vielen wichtigen Zukunftsentscheidungen auf der einen, aber auch einschneidenden dramatischen Warnsignalen auf der anderen Seite. So hat uns allen die Unwetterkatastrophe im Juli vor Augen geführt, wie fragil das System Erde inzwischen geworden ist und wie wichtig ein schnelles Handeln folgen muss. Die Landtagswahl von RLP im März, sowie auch die Bundestagswahl im September wurden maßgeblich durch die Themen Klimawandel und die Energiewende mitbestimmt. Der neue Koalitionsvertrag in Rheinland-Pfalz schürt viele Erwartungen, die jetzt auch eingehalten werden müssen. Gleiches gilt für den Koalitionsvertrag der neuen Ampelregierung in Berlin - die Zeichen der Erneuerbaren stehen auf Grün.  
Leider hat uns aber auch weiterhin die Coronapandemie im Jahr 2021 fest im Griff gehabt und unser aller Alltagsleben maßgeblich bestimmt. Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen, sind wir in der Windbranche jedoch in der glücklichen Lage gewesen, keinen harten Lockdown verkraften zu müssen. Im September konnten wir sogar mit einem kleinen Team endlich wieder unseren Branchentreff, die HusumWind besuchen. Aber schon im Dezember mussten wir leider erneut unsere kleine Weihnachtsfeier absagen. Sorgen bereitet uns im Zusammenhang mit dem Umgang der Pandemie aber die zunehmende gesellschaftliche Spaltung und wachsende Gewaltbereitschaft.  
Passen wir aufeinander auf und lassen eine weitere Aushöhlung unserer Grundwerte durch rechtsextreme Bestrebungen nicht weiter zu!
Auch für unser Unternehmen war 2021 ein besonderes Jahr. Unser Team hat Zuwachs bekommen und ist allein in der Trierer Planungsabteilung auf zehn MitarbeiterInnen angewachsen. In Hessen haben wir an unserem ersten Bürgermarkt teilnehmen dürfen, in NRW konnten wir ein wegweisendes Gerichtsurteil erstreiten, im Saarland haben wir eine weitere Genehmigung erhalten und in Rheinland-Pfalz steht das längste Projekt nach inzwischen 10 Jahren Bearbeitung kurz vor einer Genehmigung.
Im kommenden Jahr erwarten wir Genehmigungen für weitere fünf Windparks und stecken mitten in der Umsetzung unseres ersten Heimatprojektes an der Mosel. Wir blicken voller Zuversicht in Richtung 2022 und freuen uns auf eine spannende Zeit.


In diesem Sinne, bleiben Sie gesund, genießen Sie die etwas anderen Weihnachtstage und kommen Sie gut ins Neue Jahr!

Ihr Team der DunoAir

Alle News ansehen